Previous Tab Next Tab

Feuerwehrhalle Antholz/ Niedertal >>> 1.Preis - WB 1991

Antholz/ Niedertal || Auftraggeber: Gemeinde Rasen/ Antholz || Aufgabe: Feuerwehrhalle
Der Gesamtkomplex aus Schule – Mehrzweckgebäude und Feuerwehrhalle liegt am südwestlichen Dorfrand von Antholz-Mittertal.
Die auf ihren Außenflächen stattfindenden Übungs- und Wartungstätigkeiten orientierten sich abgewandt vom Schulhof nach Süden zu den Feldern hin. Der schlichte, kompakte und Hof bildende Baukörper zeit funktionell und zeitgemäß seine Funktion nach außen.
Ebenerdig rahmen Räume wie Umkleiden, Lager und Sanitärräumedie Fahrzeughalle ein.
Kommandoraum und Nachrichtenraum haben volle Kontrolle über das Geschehen in und vor der Halle.
Der Schulungsraum, gleichzeitig auch Schlafraum in Katastrophenfällen, befindet sich im Obergeschoß. Für dessen Unabhängigkeit sorgt eine vorgesetzte Treppe.
Der charakteristische und zeichenhafte Feuerwehrturm wurde zum Schlauchtrocknen, als Funkturm und Übungsbereich errichtet.

Planungsbeginn März 2000
Fertigstellung November 2002

Volumen über Erde 2.111 m³

Baukosten ca. 526.616.- Euro ( ca. 249.- €/m³)